Wir begleiten Sie in allen Lebenslagen

In einem gemeinsam erarbeiteten Hilfeplan legen wir fest, wie wir Sie unterstützen dürfen und begleiten Sie in allen Lebenslagen.

• Wir unterstützen Sie bei der Wohnungssuche und der Klärung der Mietverhältnisse, damit Sie selbständig in Ihrer eigenen Wohnung leben können.
  • Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung und Pflege der Wohnung.
  • Wir begleiten Sie bei Einkäufen.
  • Wir koordinieren Arzttermine für Sie und begleiten Sie zum Termin.
  • Wir koordinieren weitere Hilfsangebote, die die Lebensführung erleichtern und begleiten Sie umfassend.
  • Wir unterstützen Sie bei der Suche nach passenden Hobbies oder anderen Freizeitaktivitäten.
  • Wir leisten Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung bzw. Arbeit.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei finanziellen Angelegenheiten wie Bank- oder Behördenbesuchen und dem damit verbundenen Schriftverkehr.
  • Wir beraten und unterstützen Sie in Krisen sowie bei Konflikten mit Partnern, Angehörigen oder Freunden.

Wir sind für Sie da – mit dem Ziel, dass Sie unsere Hilfe irgendwann nicht mehr brauchen.

Wie wir arbeiten

Nachdem Sie die Hilfe beim zuständigen Sozialleistungsträger beantragt haben, wobei wir Sie gerne unterstützen, und diese bewilligt wurde, besuchen unsere Mitarbeiter*innen Sie in ihrem privaten Wohnumfeld.

In Abhängigkeit von der Kostenbewilligung können das ein- oder mehrmalige Besuche in der Woche sein. Gemeinsam mit einer festen Bezugsperson erarbeiten Sie Ziele und ergreifen Maßnahmen, durch die Ihre Lebensqualität verbessert wird.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt durch eine wertschätzende, ressourcenorientierte Haltung. Fachlich orientieren wir uns am Recovery-Ansatz und richten danach unser professionelles Handeln aus.

Unser Expertenteam

Für Ihre Hilfen stehen Ihnen unsere erfahrene Fachkräfte für Betreuung und Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen und seelischen/psychischen Erkrankungen zur Verfügung. Sie stehen im ständigen fachlichen Austausch und garantieren somit die hohe Qualität der Betreuung. Außerdem ist die verbandseigene Akademie des Schwesternverbandes Garant für konsequente Fortbildungen nach neuesten fachlichen Erkenntnissen. Unsere Fachkräfte sind Sozialarbeiter*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Ergotherapeut*innen oder Krankenschwestern/-pfleger*innen.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern